Mittwoch, 4. März 2015

Erster Schultag



Hallo meine lieben!
Ich melde mich jetzt auch mal wieder aus Chile, zwar nur mit einem kleinen Text ohne Bilder, aber immerhin. 

Also heute hatte ich meinen ersten Schultag, in meinem neuen Schuljahr und ich dachte mir davon muss ich euch einfach erzählen, da es doch etwas anders abgelaufen ist, als ich es gewohnt bin.
Zuerst hat sich die ganze Schule wieder unten im Innenhof versammelt und haben erstmal die Nationalhymne von Chile singen und die Fahne gehisst. Danach wurden noch einige Reden gehalten und gesungen. Dann kam etwas was mich sehr überrascht hat, denn alle Klassenlehrer und die Klassenbücher wurden von unseren Schwestern an der Schule gesegnet. Meine Schule ist ja sehr religiös ganz im Gegensatz zu mir, aber ich fand es trotzdem interessant, weil ich so etwas ja nicht kenne. Zum Schluss war noch eine Tanzgruppe zu Besuch, die klassische Tänze aufgeführt haben. Das war einmal Cueca und …. Oje ich glaube den anderen Namen habe ich vergessen.
Später dann im Klassenzimmer, haben wir uns noch gegenseitig gesegnet mit irgendeiner Art von Erde ich weiß nicht mehr genau wie das hieß.
Dann bekamen wir noch unsere Bücher und hier in Chile darf man seine Bücher nach dem Jahr behalten. Das finde ich eigentlich echt gut, da man so von den letzten Jahren sich nochmal alles anschauen kann und man muss sie nicht bezahlen. Denn die Bücher bezahlen hier in Chile der Staat und die Schule.

3 Kommentare:

  1. Hey Anni,

    Nessi und ich haben uns heute unser Hörspiel " die nibelungen " angehört. Mannnn war das lustig! Wir waren damals soooo untalentiert. ...
    Respekt dass du so gut Spanisch ( ist das spanisch? ) kannst :) danke für die Übersetzung !

    Viel Spaß noch bei dem warmen Wetter in Chile :)

    Viele Grüße
    Sonja und Nessi

    AntwortenLöschen
  2. Omg voll schön das ich was von euch höre und ja das waren wir echt aber es war so witzig dieses Hörspiel zu machen ich kann mich noch so gut daran erinnern we wir es einmal einfach nicht mehr gepackt haben und nicht mehr weiter machen konnten.
    Ja ich weiß nicht so ganz was ihr meint also hier in Chile sprechen wir Spanisch und welche Überstezung?

    Danke euch auch liebe Grüße annika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Annika,
    Ja genau hört man da bei den making-offs. Extrem lustig!
    Du schreibst doch bei deinen instagram bildern immer was spanisches drunter und die deutsche Übersetzung oder nicht?
    wie lange hast du in der schule schon spanisch? Ich kann des nicht beurteilen aber ich finde dass das echt professionell klingt!
    wie lange bist du noch in chile?
    Viele Grüße
    Sonja und Nessi

    AntwortenLöschen